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Neu in unserem Webportal: zwei Themendossiers mit bibliographischen Verweisen rund um die beiden Themen «Schweizerdeutsch und Schule» und «Schulprojekt 21».

Seit einigen Jahren sammelt die Dokumentationsstelle des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit intensiv Literatur aller Art zu bestimmten Forschungsthemen rund um Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht in der Schweiz. Die bibliographischen Daten zu diesen Veröffentlichungen machen wir allen Forschenden und der interessierten Öffentlichkeit online zugänglich. Die ersten beiden Dossiers können Sie bereits in unserem Webportal unter der Sammlung «Themendossiers» einsehen:

  • Das Dossier «Schweizerdeutsch und Schule» erlaubt Einblicke in die Didaktik sowie in das Nachdenken über das Nebeneinander von Dialekt und Standardsprache in der Schule. Bibliographiert wurden Lehrmittel, Presseberichte, graue Papiere und wissenschaftliche Studien von den 1950er Jahren bis in die jüngste Gegenwart.
  • Das Dossier «Schulprojekt 21» umfasst ein Korpus aus Presseberichten und grauen Papieren zum Thema des um das Jahr 2000 herum viel diskutierten Zürcher Projektes und der damit verbundenen Diskussion um die Rolle von Sprachen in der Schule und allgemein in der Schweiz – Fragen, die bis heute in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen nur die bibliographischen Daten, nicht aber die Texte selbst öffentlich zur Verfügung stellen. Unser Auskunftsdienst steht Ihnen aber gerne bei allen Fragen zur Seite und unterstützt Sie bei der Recherche in unseren Sammlungen. Dieses neue Angebot wollen wir regelmässig um weitere Themendossiers ergänzen. 

Out on video now!

The Research Center on Multilingualism turns main outcomes and results of two projects into a video:

  • Savoir plusieurs langues permet de trouver plus facilement du travail. Vraiment? Vidéo
  • Version originale. Vidéo

Babylonia: Langues & réfugiés / Sprachen & Geflüchtete

Babylonia 2017/01:

Langues & réfugiés / Sprachen & Geflüchtete / Lingue & profughi /Linguas & fugitivs / Languages & refugees  
 
Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Amelia Lambelet, Elisabeth Peyer & Zorana Sokolovska